Unser Verein

Die Gründungsmitglieder des Vereins (von links nach rechts): Detlef Goos, Dr. Wolf-Peter Groß, Stefanie Bolle, Ursel Neuhoff, Kai Schröder, Dr. Ernst-August Ehlers, Klaus Parusel, Volker Gawron

Halten Sie Ausschau?

Freuen Sie sich auch jedes Mal, wenn Sie den Glockenturm der Rellinger Kirche wiedersehen?

Der bemerkenswerte Turm mit seiner schlanken, leicht verdrehten Helmspitze, daneben die zierliche Laterne, dieser Anblick ist unverwechselbar und eine Besonderheit hier im Norden.

Das Meisterwerk von Cay Dose ist der Mittelpunkt in unserer Gemeinde und ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung.

Unsere Rellinger Kirche ist für die Bürgerinnen und Bürger in Rellingen, Tangstedt und Umgebung ein zentraler Punkt in ihrem Leben. Mit Gottesdiensten, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Begräbnissen gibt es viele Stationen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, die immer mit der Rellinger Kirche in Verbindung stehen. Auch als Konzertstätte ist die Rellinger Kirche ein ganz besonders angesehener Standort.

Jahrzehntelang erhalten und bewahrt durch die engagierte Mitarbeit von vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, stets auch positiv im Fokus der Gemeinde Rellingen, wollen wir diesen Schatz weiterhin nach Kräften unterstützen. Die Finanzen der Kirchengemeinde reichen dafür nicht aus. Durch Ihr und unser Engagement können wir weitere Mittel bereitstellen und damit zugleich einen maßgebenden Beitrag für die Vergabe öffentlicher Fördergelder und solcher der Landeskirche leisten. Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, mit individuellen Spenden oder späteren Zuwendungen tragen Sie dazu bei, den Erhalt der Rellinger Kirche und die Erfüllung unserer Verantwortung für dieses kostbare Bauwerk zu sichern.

Erhalten Sie die Rellinger Kirche und werden Sie Mitglied!

Unser Flyer
Flyer 2016.pdf
Unsere Satzung
Satzung 110315.pdf

Wer gewinnt in diesem Jahr?

„Bereite Dich, Zion“ – mit der Alt-Arie aus dem ersten Teil des Weihnachtsoratoriums erfreute Organist Oliver Schmidt die Gewinner des Rellinger Kirchenquiz. Wie in den Jahren zuvor hatte der Förderverein zum Erhalt der Rellinger Kirche die Besucher des Kunsthandwerkermarktes 2018 im Rathaus der Baumschulgemeinde zu einem Quiz eingeladen. Petra Kussin und Detlef Goos übergaben den Gewinnern jetzt den verdienten Lohn: Karten für das Weihnachtsoratorium, das unter der Leitung des Kantors Schmidt, am Sonntag, 16. Dezember, in der Barock-Kirche der Baumschulgemeinde aufgeführt wird.

Eine der Fragen betraf das Taufbecken – und das aus gutem Grund. Denn ebenso wie das Abendmahls-Bild am Altar, zwei Abendmahlsbänke, ein Konsoltischchen und vier Liedtafeln gehört auch das Taufbecken zu den Dingen, die demnächst mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins restauriert und konserviert werden. Gefragt war, aus welchem Material das Taufbecken ist. Die Antwort? Es sind drei Materialien: Holz, Marmor und Alabaster. Wer das wusste, darf sich jetzt auf das Weihnachtsoratorium freuen.

Rellinger Apfelfest 2017

Heiß begehrt waren die Luftballons, die der Förderverein zum Erhalt der Rellinger Kirche beim Apfelfest des Treffpunkts Rellingen verteilte. Vor allem die Kinder waren begeistert von den gasgefüllten, weißen Ballons mit dem Aufdruck des Fördervereins-Logos, die zu Hunderten über den Köpfen der Festbesucher schwebten. Viele Freiwillige befüllten die Ballons, machten die Knoten, befestigten ein Band und gaben die begehrten Objekte weiter. Und wenn ein Kind mit traurigen Augen zurückkehrte, weil sich der Ballon selbstständig gemacht hatte und in den Rellinger Himmel entschwunden war, gab es selbstverständlich ein neues Exemplar. Eine Besucherin nahm gleich mehrere ungefüllte Ballons mit. Diese sollen bei einer Reise nach Kenia an dortige Kinder verteilt werden. Dann ist der Förderverein zum Erhalt der Rellinger Kirche bald auch in Afrika bekannt.

Rellinger für die Rellinger Kirche

Die Rellinger Kirche gehört zum Rellinger Leben. Und so hat der im Jahr 1756 von Cay Dose fertiggestellte Sakralbau einen festen Platz in den Herzen der Bürgerinnen und Bürger der Baumschulgemeinde. Das wurde nun bei zwei Spendenaktionen deutlich.

Zum einen nahm Ursel Neuhoff, die Vorsitzende des Fördervereins zum Erhalt der Rellinger Kirche, 101,35 Euro von Ahmet Tekin entgegen. Der Inhaber der Brunnen- und Post-Apotheke hatte im Juni zwei Spendendosen aufgestellt, die von den Kunden reichlich gefüllt wurden.

Sogar 1000,00 Euro kamen bei der Geburtstagsfeier von Karin Müller zusammen, die statt um Geschenke um Spenden für die Rellinger Kirche gebeten hatte. Bei der Spendenübergabe durch Karin Müllers Schwester Marietta Daum an Ursel Neuhoff freute sich auch der zufällig anwesende Rellinger Bürgermeister Marc Trampe über das bürgerschaftliche Engagement für das Gotteshaus.